Die Kommunale Gesundheitskonferenz (KGK) Kreis Viersen hatte sich das Thema Kindergesundheit und besonders das seelische Wohlbefinden von Kindern im Kreis Viersen als Schwerpunkt für das 2022 Jahr gesetzt.

Unter dem Motto „Gemeinsam statt allein!“ wurde mit aktiver Unterstützung eines Netzwerks vieler Partner im Kreis Viersen die Kindergesundheitswochen 2022 von Mai bis Oktober veranstaltet. Im gesamten Kreisgebiet Viersen fanden Informations- und Mitmachangebote für Kinder von 0 bis 12 Jahren, deren Familien sowie für Fachpersonal statt.

Von Themen wie Mut, Selbstvertrauen und Möglichkeiten, sich z.B. beim Klettern in luftiger Höhe, bei Wasserspielen oder bei Sportaktionen sich austesten zu können, über Entspannung beim Yoga und Achtsamkeit in der Natur bis hin zu den Themen Erste Hilfe für Kinder, gesunde Ernährung und Zahngesundheit ist alles dabei gewesen. Auch Eltern und Fachpersonal fanden interessante Informationsangebote. Dank vieler Partner und einem großen ehrenamtlichen Engagement konnte ein buntes Programm zusammengestellt werden.

Der Arbeitskreis Zahngesundheit im Kreis Viersen hat am 17. und 18.08.2022 viele Kindergärten und Familien zu einem lustigen und spannenden Abenteuer mit Kasperl und seinen Freunden eingeladen. Hier wurde der Hexe Wackelzahn und den Kindern viel über gesunde Zähne beigebracht. Das „Retro-Kaspertheaterstück“ hat allen Kindern viel Freude bereitet und den Erzieherinnen des Arbeitskreises natürlich auch.